Sweet Home Schweinitz / Elster

Die Idee entstand beim Frühschoppen 2003 als Dobby von den Farmers, der zum Heimatfest in Schweinitz auch als Alleinunterhalter unterwegs ist, in der Schweinitzer Finke Sweet Home Alabama spielte. Stefan Ziehe, genannt Beppo, nahm seine Pauke und gesellte sich zu ihm und begleitete ihn und textete kurzerhand den Refrain in Sweet Home Schweinitz / Elster um.

Zum Weinabend 2004 hatten dann Beppo und Benjamin Michlick, genannt Honk, die Idee, auch die Strophen so umzutexten, dass sie zu Schweinitz passen. Es wurde noch Christian Werner, genannt Ernie, mit ins Boot geholt und ein Termin ausgemacht, wann es passieren sollte. Als Termin wurde der folgende Tag (Schulfest Freitag) festgelegt. So gegen 15 Uhr traf man sich bei Beppo und schon lief das Lied im CD-Spieler hoch und runter, Dinge wurden zusammen getragen die typisch sind für Schweinitz und speziell fürs Heimatfest. Die gesammelten Stichpunkte wurden dann zu vierzeiligen Strophen zusammengefasst und so war Sweet Home Schweinitz / Elster geboren. Nun war die Überlegung, wie bringt man den Schweinitzern und ihren Gästen das Lied am besten bei. Es wurde beschlossen, den Text auf Zettel zu drucken und sie dann am Sonntag zum Frühschoppen im Weinkeller zu verteilen. An dieser Stelle auch ein ganz herzlichen Dank an Tino Michlick, der das Gestalten und Drucken der 100 Zettel übernahm.

Am Sonntagvormittag war es dann soweit, die Ur-Aufführung von Sweet Home Schweinitz / Elster stand bevor, die Nervosität der "Texter" wuchs von Minute zu Minute. Dobby wurde kurz noch eingeweiht und gefragt, ob er wieder die musikalische Unterstützung übernehmen würde. Die Zettel wurden an die Gäste im Weinkeller verteilt mit den Worten "singt bitte alle mit" und dann ging`s los. Die Resonanz der Leute im Keller war so groß, dass ziemlich schnell beschlossen war, 2005 gibt es weitere Strophen.

Ungefähr 3 Wochen vor dem Heimatfest, ging es darum einen Termin zu finden um das Lied zu vervollständigen, dies gestaltete sich als äußerst schwierig, da Honk beruflich viel unterwegs ist und Ernie mittlerweile in Stuttgart wohnt. Es wurde aber der Dienstag vorm Heimatfest eingeplant, nur leider war Honk beruflich wieder unterwegs, so dass Beppo und Ernie die Vervollständigung des Liedes allein in Angriff nehmen mussten. Gegen 19.30 Uhr war Sweet Home Schweinitz / Elster dann komplett, nach einer kurzen Rücksprache mit Honk, konnte der Text an Tino weiter gegeben werden, der wieder den Druck übernahm.

Zum Frühschoppen wurden die Zettel dann wieder im Weinkeller verteilt und dabei konnte man doch hier und da Sweet Home Schweinitz / Elster - Rufe hören, so dass kurzfristig beschlossen wurde Thomas Wilczynski, genannt Desti, als zweiten Pauker zur Unterstützung dazu zu holen. Honk und Ernie gingen hinters Mikro. Musikalisch begleitet wurde das ganze natürlich wieder von Dobby, der 2005 aber auch Unterstützung von seinem Bandkollegen bekam. Als am Ende des Liedes dann "Zugabe"-Rufe durch den Weinkeller schallten, war das schon sehr beeindruckend. Für die Zugabe wurde dann der Weinprinz 2005, Felix Niendorf auserwählt hinters Mikro zu treten.

Ein riesen Dankeschön an alle Schweinitzer und Gäste des Weinkellers, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung beim Singen, dafür gesorgt haben, dass dieses Lied in Schweinitz ein kleiner Hit geworden ist.

Den Text zum Herunterladen und Ausdrucken gibt es hier.